Herzlich willkommen auf der Internetseite der
Freien Wählergruppe/Bürgerliste Kusel-Altenglan e.V.

Hier finden Sie Informationen über die
Freie Wählergruppe/Bürgerliste Kusel-Altenglan e.V.



Vermarktung der VG Kusel/Altenglan als Wanderregion
Einrichtung von Rundwanderwegen

Wie Sie der Berichterstattung der „Rheinpfalz“ entnehmen konnten, plant die Verwaltung unserer Verbandsgemeinde ihre touristischen Aktivitäten auszubauen und unsere schöne Heimat als „Wanderregion“ zu vermarkten. Dies wird von uns, der Ratsfraktion der „Freien Wähler/Bürgerliste Kusel-Altenglan e.V.“ ausdrücklich unterstützt. Zu diesem Zweck haben wir im Verbandsgemeinderat die Einrichtung von Rundwanderwegen beantragt, was einstimmig vom Rat beschlossen wurde.

Hinsichtlich der Vermarktung als „Wanderregion“ und der Einrichtung von Rundwanderwegen sind noch viele Vorarbeiten zu leisten. Wegstreckenführung, Beschilderung, Parkplatzsituation, Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten und nicht zuletzt ein einheitliches Gesamtkonzept zur Vermarktung u.v.m. sind noch zu diskutieren und letztlich festzulegen. Hierzu brauchen wir ihre Mithilfe!

Daher laden wir Sie zu einem Gedankenaustausch, bei dem wir ihnen unsere Ideen vorstellen werden, am Montag, den 25. Februar 2019 ab 19.30 Uhr ins Hotel „Felschbachhof“ in Ulmet, ein.


Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 18.10.2018 in Blaubach im Hotel-Restaurant Reweschnier

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder skizzierte der Vorsitzende, Markus Zens, zunächst die Arbeit der FWG-Fraktion im Verbandsgemeinderat der VG Kusel-Altenglan. Die FWG-Fraktion besteht aus sechs Mitgliedern. Fraktionssprecher ist Klaus Jung aus Ulmet. Markus Zens ist ehrenamtlicher Beigeordneter der VG Kusel-Altenglan. Seit der konstituierenden Sitzung des VG-Rates im Januar 2018 wurden insgesamt 5 Ratssitzungen und zahlreiche Ausschusssitzungen absolviert. Mitglieder der Freien Wähler sind in nahezu allen Ausschüssen vertreten. Ziel der Freien Wähler ist eine sachorientierte Politik mit Augenmaß zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger. Ganz bewusst wird auf Parteipolitik und „Staatstragende Reden“ verzichtet. Kürzlich hat die FWG-Fraktion einen Antrag in Sachen Tourismusförderung in der VG Kusel-Altenglan gestellt.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters wurde dem Vorstand für die abgelaufene Wahlperiode einstimmig Entlastung erteilt. Bei der sich anschließenden Neuwahl wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Markus Zens aus Herchweiler. Stellvertreter ist Peter Blaß aus Bedesbach.

Einladung zur Neujahrsempfang des FWG Kreisverbandes Kusel
unter dem Motto
"Neues Jahr - Neue Wege beschreiten"
am 28. Januar 2018

Hierzu sind neben unseren Mitgliedern natürlich auch andere interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen



Mitgliederversammlung am 23.11.2017

Der Vorsitzende Markus Zens begrüßte etwa 20 anwesende Mitglieder im Restaurant "Reweschnier" in Blaubach, neben den satzungsgemäßen Themen standen in dieser Versammlung insbesondere der aktuelle Stand der Verbandsgemeindefusion sowie die zukünftige Ratsarbeit auf der Tagesordnung.
Im Bericht über die vorausgegangenen Wahlen stellte der Vorsitzende fest, dass man mit 15,9% der Stimmen insgesamt ein zu erwartendes Ergebnis erreicht hatte. In der Verbandsgemeinde Altenglan lag der Stimmenanteil etwas höher als in der Verbandsgemeinde Kusel, auch merkte man deutlich die Wahl einzelner Personen aus der Liste. Dies führte letztlich auch dazu, dass in den Rat der fusionierten Verbandsgemeinde nun fünf Mitglieder aus dem Bereich der bisherigen Verbandsgemeinde Altenglan und ein Mitglied aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Kusel für den Zeitraum bis zur nächsten Wahl im Jahre 2024 gewählt wurden.
Zum aktuellen Stand der Verbandsgemeindefusion konnte der Vorsitzende als Gast den bisherigen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenglan, Roger Schmitt, begrüßen. Unter anderem nahm er Stellung zu den Punkten der rechtlichen Ausgangslage, zum Fusionsgesetz, zu Name und Sitz der VG, zu einigen Themen der Verwaltung wie Anzahl der Abteilungen, Sitz der Abteilungen in Kusel bzw. Altenglan, Personalrat und zum neuen Wappen. Einige Themen wurden anschließend umfassender angesprochen, so unter anderem die Gestaltung der Wirtschaftsförderung, der aktuelle Stand der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung inklusive der unterschiedlichen Gebührenmodelle, die Situation der Kindertagesstätten, der Feuerwehren und der Schwimmbäder. Auch geplante Einsparpotentiale bei der Verwaltung wurden angesprochen.
Bei den Themen der künftigen Ratsarbeit stellten einzelne Mitglieder die verschiedenen Gebiete vor. So referierte Michael Weyrich über die aktuelle Situation bei der Feuerwehr, hier insbesondere über das anstehende größte Projekt, den Bau eines neuen Feuerwehrhauses in Kusel, aber auch über weitere Bauprojekte zum Beispiel in Konken und die aktuell anstehenden Fahrzeugbeschaffung, wo man durch gemeinsame Beschaffung von insgesamt zehn Kleinlöschfahrzeugen (vier für die bisherige VG Altenglan, vier für die bisherige VG Kusel sowie weitere zwei für die VG Oberes Glantal) Einsparungen erhofft.
Markus Zens nahm Bezug auf die Darstellungen von Roger Schmitt und erläuterte die unterschiedlichen Gebührensysteme bei der Abwasserbeseitigung der beiden Verbandsgemeinden. Klaus Jung schloss daran eine Vorstellung des Altenglaner Schwimmbades an und nahm Bezug auf die laufende Sanierung des Kuseler Bade- und Freizeitparks. Nachdem Markus Zens dann das Konzept des geplanten Bürgerbus darstellte schloß Peter Blaß mit einer Vorstellung zum Thema Tourismus die Themensammlung ab. Hier wurde vor allem ein fehlendes Gesamtkonzept bemängelt, insbesondere auch auf den ganzen Landkreis bezogen, es findet zu viel Stückwerk statt.
Der Vorsitzende Markus Zens erläuterte dann noch, wie er sich den zukünftigen Informationsfluss vorstellt, es sollen öffentliche Fraktionssitzungen stattfinden, bei denen alle interessierten Mitglieder teilnehmen können. Darüber hinaus sollen die Informationen durch "Newsletter" und auf der Homepage der Wählergruppe veröffentlicht werden.